++Aufgrund der Generalsanierung des Bonner Münsters ist dieser Rundgang zurzeit nicht möglich.++



Gerhard von Are wurde um 1100 auf der Burg Altenahr als Graf aus dem Geschlecht derer von Are geboren. Er stand von 1124 bis 1169 dem Bonner Cassiusstift als Propst vor. Durch geschicktes Taktieren und kluges Handeln machte er das St. Cassius-Stift zu einem der bedeutendsten Stifte im Erzbistum Köln. Er erweiterte die Basilika um den Ostchor und prägte damit einen neuen Stil, der richtungsweisend wurde.


Er schuf den Kreuzgang, der in seiner Art einmalig im Rheinland ist. Welche wichtigen Ereignisse er der Stadt sonst noch bescherte und warum er letztendlich doch nicht Kölner Erzbischof wurde, das alles erfahren Sie bei einem Rundgang um das Bonner Münster. Gerhard von Are wird ihnen persönlich die äußeren Besonderheiten seiner Wirkungsstätte zeigen. Höhepunkt und Abschluss einer jeden Führung ist der Besuch des Kreuzgangs.

Nachtwächter Gilde
Impressum | Datenschutz